· 

„Hüte und Husten“ auf der Marseiller Promenade

Hamburg hat eine neue Spazierstrecke: die ehemalige Marseiller Straße zwischen Messe und Dammtor ist jetzt eine breite, autofreie Promenade geworden. Das wurde am Freitag gehörig gefeiert. Die Parkverwaltung hatte eine chillige Lounge mit Möbeln aus der Hamburger Materialverwaltung aufgebaut und allerhand Programm zusammengestellt.

Bei gefühlt 35° ging ich mit einer kleinen Gruppe unverzagter Besucher und der Fotografin Anke Bewert los, um die Pflanzenvielfalt rund um die Marseiller Promenade zu entdecken. Und tatsächlich fanden wir, passend zum Wetter und zu den Hüten, die wir zum Schutz gegen die Sonne trugen, allerhand Sonnen-Blumen wie den Gewöhnlichen Sonnenhut (Rudbeckia) und den Roten Sonnenhut (Echinacea purpurea), beides Pflanzen aus der amerikanischen Prärie, und letztere als alte Heilpflanze zur Stärkung des Immunsystems weltweit in Verwendung.

Das Staudenbeet  vor dem Kongresszentrum hatte neben den schönen Blüten auch allerhand Heisames zu bieten: wir fanden eine duftende Bergminze (Calamintha nepeta), den Heil-Ziest (Betonica oder Stachy officinalis, gut gegen Husten) und die silbergraue Perlblume (Anaphalis margaritacea), ebenfalls eine Pflanze aus Nordamerika und dort traditionell bei Lungenerkrankungen, Verbrennungen und Kopfscherzen verwendet.

Ganz zuletzt fanden wir auch noch ein potentielles Mittagessen im Park: eine riesige Kürbispflanze, die sich vermutlich von selbst an der Neuen Promenade angesiedelt hatte. Kein Wunder: es ist ja auch wirklich ein toller Platz für Pflanzen!

Vielen Dank an Anke Bewert für die drei schönen Bilder von mir und dem Kamishibai.