Mein Netzwerk

2022 habe ich den Kamishibai-Salon Hamburg gegründet: ein offenes Forum und Netzwerk für alle, die sich professionell mit dem Kamishibai beschäftigen. Als Lese- und Literaturpädagoginnen oder Puppenspielerinnen, als Illustratorinnen oder Autorinnen bringen die Salondamen ganz unterschiedliche Hintergründe und Interessenslagen mit – und das macht unsere Treffen immer superspannend! Wir forschen, vernetzen, führen auf und bilden fort; live und in Farbe im Teehaus in den Hamburger Wallanlagen. Mehr Infos und Newsletter-Anmeldung auf www.kamishibai-salon.de.

 


Der Verein Seiteneinsteiger ist Hamburgs beste Adresse für außerschulische Leseförderung und ich bin stolz darauf, seit 2005 zu diesem kleinen, feinen Team zu gehören.

 


Im Hamburger Kinderbuchhaus im Altonaer Museum dreht sich alles um Original-Illustrationen von Hamburger Bilderbuchmacher*innen. Seit 2017 biete ich hier in der Rubrik "KitaBuchhaus" Veranstaltungen für Kitagruppen an - mit und ohne Kamishibai.


Im Münchner Hase und Igel Verlag haben nicht nur meine Kamishibai-Geschichten ihr Zuhuse gefunden – es gibt dort auch noch viele andere Kartensets zu entdecken!

 

 


Der Bundesverband Leseförderung (BVL) gestaltet die Professionalisierung der Leseförderung in Deutschland. 2013 war ich eine der ersten, die vom BVL per Anerkennungsverfahren zur Lese- und Literaturpädagogin zertifiziert wurden.

 


In Frankfurt gibt es schon länger ein tolles „Nest“ von Kamishibai-Enthusiastinnen, mit denen ich seit 2017 in Kontakt stehe. Das 2020 gegründete Forum Kamishibai hat u.a. die Schwerpunkte Fortbildung und Öffentlichkeitsarbeit.