Termine


Hier gibt's meine aktuellen öffentlichen Veranstaltungen, zeitlich absteigend sortiert. 


Samstag, 9. Dezember, 15-17 Uhr:

Kamishibai-Salon: Wintergeschichten im Park

 

Zum zweiten Mal erzählen die Mitglieder des Hamburger Kamishibai-Salons anlässlich des Welt-Kamishibai-Tages (7.12.) „Wintergeschichten im Park“. 

Im Teehaus neben der Eisbahn in Planten un Blomen erzählen wir Ihnen bei einer Tasse Tee oder einem Glas Wein Geschichten für Kinder und Erwachsene auf Deutsch, Arabisch, Italienisch, Ukrainisch und Phantastisch. Und mit etwas Glück gewinnen Sie beim Kami-Quiz einen unserer begehrten Preise!

Mit: Petra Albersmann, Colombina, Cornelia v.d. Heydt, Annette Huber, Gesa Körner, Pavlo Kruzhnov, Dunja Schnabel und Storie in Valigia.

 

Samstag, 9. Dezember 2023, ab 15 Uhr im Teehaus in Planten un Blomen, Holstenwall 11 (zwischen Rollschuhbahn und Museum für Hamburgische Geschichte)

Kamigeschichten für Menschen von 5 - 99 Jahren. Eintritt frei, Getränke gegen Spende.


Freitag, 24. November 2023, 16 Uhr:

Kamishibai-Nachmittag bei AKIKO

 

Vom Pfirsichjungen und der Prinzessin aus dem Bambuswald: Annette Huber erzählt klassische japanische Geschichten im Kamishibai-Papiertheater ... und hat dazu auch noch ein paar Überraschungen dabei!

 

Am Freitag den 24. November. um 16 Uhr

Im Leseraum AKIKO shop (Wexstr.39  20355 Hamburg) 

 

Für Menschen ab 6 Jahren. Eintritt frei.

Kapazität ca. 12 Kinder  

Anmeldung bitte an AKIKO: 0176 23146505 

info@akiko-japan.de

 

 


Neue monatliche Reihe in 2023:

Querbeet nach Feierabend

Botanisches Spaziertheater in Planten un Blomen 

 

Bilderreiche Spaziergänge zu Pflanzen und ihre Geschichten: Entdecken Sie jeden Monat einen neuen Bereich in Hamburgs grüner Lunge und lernen Sie die dort lebenden botanischen Schätze kennen. Ich spaziere mit Ihnen durch Beete und Rabatten, im Gepäck ein Papiertheater mit botanischen Illustrationen und viel Wissenswertes rund um die Herkunft, Bedeutung und Besonderheiten der Gewächse vor Ort. 

Kostenbeitrag: 5 Euro

 

Alle Termine auch im Veranstaltungskalender von Planten un Blomen

 

Die einzelnen Termine:

 

Dienstag, 19. September, 18 Uhr:

Eine Reise rund ums Teehaus 

Treffpunkt: Parkeingang am Museum für Hamburgische Geschichte.

 

Dienstag, 29. August, 18 Uhr:

Hamburgs Sonnenseite: Die Mittelmeerterrassen

Treffpunkt: Eingang Stephansplatz, Rotunde unterhalb der Eisdiele.

 

Dienstag, 11. Juli, 18 Uhr:

Relaxen mit Tradition: Die Alten Wasserkaskaden 

Treffpunkt: Parkeingang Ecke Rentzelstraße/Tiergartenstraße (gegenüber vom Fernsehturm).

 

Dienstag, 27. Juni, 18 Uhr:

Rosen, Rosen, Rosengarten!

Treffpunkt: Eingangsbereich Café Rosenhof.

 

 

Dienstag, 30. Mai, 18 Uhr:

Pflanzen für Herz und Nieren: Der Apothekergarten

Treffpunkt: Parkeingang Ecke Rentzelstraße/Tiergartenstraße (gegenüber vom Fernsehturm).

 

 

 Dienstag, 25. April, 18 Uhr

Entdeckungen zwischen Bullerbergen und Eulenschänke 

Treffpunkt: Parkeingang am großen Spielplatz/Marseiller Straße.

 

 

 


Montag, 19. Juni 2023, 19 Uhr:

„Kamishibai Japanese Theatre with a Walk around Planten un Blomen“

Teehaus in den Wallanlagen, Holstenwall 19

Freier Eintritt für Mitglieder der Arts Society Hamburg, 15 euro für Gäste

 

Auf Einladung der Arts Society Hamburg halte ich an diesem Abend einen Vortrag in englischer Sprache über die Geschichte und Besonderheiten des Kamishibai. Anschließend gehen wir ein bisschen querbeet um das Teehaus spazieren.

„Local lecturer and teacher Annette, who holds an M.A. in English literature, will give us an introduction as well as a demonstration of the Japanese folk tradition with a botanical element.“ 

 

 

 


Donnerstag, 15. Juni 2023,  18:30-19:30 Uhr:

Kamishibai querbeet rund um die Bücherhalle Kirchdorf 

 Bücherhalle Kirchdorf, Wilhelm.-Strauß-Weg 2

Eintritt 5,- Euro/ermäßigt 3,- Euro 

 

Egal ob angepflanzt oder freiwillig gewachsen: Die Stadtlandschaft bietet mehr Pflanzenvielfalt, als wir im Alltag oft wahrnehmen. Und viele Pflanzen haben uns etwas zu erzählen!

Auf diesem botanischen Abendspaziergang rund um die Bücherhalle stellt Ihnen die Geschichtenerzählerin und Artenkennerin-in-Ausbildung Annette Huber die spannendsten lokalen Gewächse vor – in Blatt, in Bildern und Geschichten. 

 

Wir treffen uns um 18:30 Uhr vor der Bücherhalle Kirchdorf.

Bitte melden Sie sich in an unter Telefon 040 754 23 58 oder E-Mail: kirchdorf@buecherhallen.de

 

 

Donnerstag, 1. Juni 2023,  18-19:30 Uhr

Kamishibai querbeet durch die Horner Paradiese

 

 Eine Veranstaltung der Bücherhalle Horn im Rahmen von Hamburg blüht auf.

 

Unkraut, Wildkraut, Heilkraut? In die Tonne oder in die Pfanne? An den Gewächsen, die ohne Einladung unsere Beete besetzen, scheiden sich die Gärtner-Geister. Mit der Arten- und Gartenkennerin Annette Huber und ihrem botanischen Papiertheater spazieren wir durch die Welt der wilden "Freiwilligen" in den Horner Paradiesen und lernen ihre Geschichten kennen. 

 

Anmeldung unter: horn@buecherhallen.de oder Tel.: 040 / 651 51 33.

Die Veranstaltung findet im Gemeinschaftsgarten Horner Paradiese statt, direkt neben dem Stadtteilhaus Horner Freiheit, Am Gojenboom 46.




Samstag, 15. April 2023,  Uhr

Einführungsseminar Kamishibai

im Rahmen des 5. Leseweiterbildungstages 2023

 

Der Leseweiterbildungstag von MENTOR, der LeseZeit und dem Lesenetz Hamburg richtet sich speziell an Menschen, die ehrenamtlich als Lesementor:in, Lesepat:in oder Vorleser:in arbeiten. Er findet zum 5. Mal im Landesinstitut für Lehrerbildung statt. Es gibt allerhand spannende Seminare mit tollen Dozent:innen und ich darf in diesem Rahmen wieder das Kamishibai vorstellen (vormittags).

Hier geht es zum Programm.

Und hier zur Anmeldung.


Montag, 20. März 2023, ab 19 Uhr

Der Kamishibai-Salon Hamburg präsentiert:

„Kamishi...was? Papiertheater für Erwachsene

 

Mal nicht für Kinder: Zum Welt-Geschichtentag erzählen wir weltläufig traditionelle und experimentelle Geschichten für Erwachsene. Freuen Sie sich auf eine fröhliche Fusion von japanischem Papiertheater und mitteleuropäischen Getränken, serviert in mehreren Sprachen von den Mitgliedern des Kamishibai-Salons.

Es treten auf:

Petra Albersmann * Silvia Ferioli * Galina Fix * Cornelia v.d. Heydt * Annette Huber * Gesa Körner * Francesca Parenti und Überraschungsgäste

Montag, 20. März 2023 ab 19 Uhr

Teehaus in den Großen Wallanlangen

Eintritt und Tee frei, Wein und Bier gegen Spende

 


Samstag, 10. Dezember 2022, ab 15 Uhr

Der Kamishibai-Salon Hamburg präsentiert:

„Wintergeschichten im Park“

 

Seit Sommer 2022 treffen sich im Kamishibai-Salon Hamburg professionelle Erzählerinnen und loten die Möglichkeiten des Mediums aus. Anlässlich des Welt-Kamishibai-Tages am 7. Dezember tritt die Gruppe nun an diesem Wochenende zum ersten Mal gemeinsam an die Öffentlichkeit und erzählt im Teehaus winterliche Geschichten.

Es treten auf:

Petra Albersmann * Karen Bo * Colombina  * Annette Huber * Gesa Körner * und Überraschungsgäste

 

Samstag, 10. Dezember 2022, ab 15 Uhr im Teehaus in Planten un Blomen, Holstenwall 11 (zwischen Rollschuhbahn und Museum für Hamburgische Geschichte)

Kamigeschichten für Menschen von 5 - 99 Jahren. Eintritt frei, Tee gegen Spende!

 


Dienstag, 20. September 2022, 16 und 17 Uhr

Kamishibai querbeet auf dem Weltkindertag am Tegelsbarg

  

Das Stadtteilbüro Tegelsbarg / Müssenredder lädt zur Klimawoche ein. Am Dienstag feiert es mit allen Leuten aus dem Quartier den Weltkindertag auf dem Norbert-Schmid-Platz und ich bin mit dem botanischen Spaziertheater dabei. Auf unseren Streifzügen werden wir vor allem die Bäume der Nachbarschaft kennenlernen nehmen und überlegen, welche Rolle sie für das Klima spielen und wie wir sie schützen können.

 

 

Norbert-Schmidt-Platz, 22399 Hamburg, 16 und 17 Uhr, Treffpunkt vor dem Stadtteilbüro. Für Familien und Kinder ab 5 Jahren. Eintritt frei.

Hier geht es zur Website des Stadtteilbüros.


Sonntag, 18. September 2022, 11-18 Uhr (Vorstellungen zur vollen Stunde ab 12 bis 17 Uhr)

Kamishibaigeschichten auf dem Weltkinderfest in den Großen Wallanlagen

  

Endlich wieder Weltkinderfest im Park, und wir vom Verein Seiteneinsteiger sind auch wieder mit unserem Lesezelt dabei. Da könnt ihr mit euren Kindern in den Beach-Chairs abhängen und Bilderbücher gucken. Ich bringe das Geschichtenfahrrad aus Iserbrook mit und erzähle zur vollen Stunde Geschichten aus aller Welt. Wir sehen uns!

 

Weltkinderfest in den Großen Wallanlagen. Eintritt frei.

Hier könnt ihr euch das Festprogramm mit einer Übersichtskarte herunterladen. Das Seiteneinsteiger-Zelt hat die Nummer 15 und steht in der Nähe der Brücke, die vom Hamburgmuseum zum Minigolfplatz führt.


Samstag, 17. September 2022, 19 Uhr:

„Wildwuchs und Widerstand“: Botanisches Nachbarschaftstheater in der Zeughausstraße

 

Seit 20 Jahren gucke ich aus meiner Wohnung auf die schönen Gründerzeit-Häuser Zeughausstraße 42 und 44.  Nun sind sie in Gefahr, abgerissen zu werden – genauso wie das Haus Zeughausstraße 40, wo die SAGA gerade neu baut. Die Nachbar:innen aus der 42/44 haben sich in der Initiative „Zeughaus bleibt!" zusammengetan und versuchen den Abriss mit phantasievollen Aktionen zu verhindern.

An diesem Samstag wird anlässlich des Hafengeburtstages die Fassade ab 20 Uhr illuminiert, es gibt Musik vom Plattenteller und eine Hausbar. Und ich mache mit interessierten Gästen vorab einen Kamishibai-querbeet-Rundgang durch die botanische Nachbarschaft. Da gibt es allerhand resistente Gewächse - manche davon schon seit langem hier, andere neu zugezogen.  Wir schauen, was in Ritzen und Fugen wohnt und sich nicht so schnell vertreiben lässt!

 

Treffpunkt: 19 Uhr auf dem Bürgersteig vor den Häusern Zeughausstraße 42/44, Ecke Seewartenstraße/Rothesoodstraße, 20149 Hamburg. Teilnahme gegen Hutspende an die Mieterinitiative. Hier geht es zum Instagram-Account von Zeughausbleibt!

 


Freitag, 9. September 2022, 11:30 und 12:30 Uhr

Schnupper-Spaziertheater beim Fest der Blühenden Schulen 2022 (nur für Gäste der Loki-Schmidt-Stiftung)

 

 

Dank des Wettbewerbs Blühende Schulen der Loki-Schmidt-Stiftung haben sich viele Hamburger Schulhöfe in diesem Jahr in kleine Blumenoasen verwandelt – gut für Menschen und Tiere! Eine Jury hat aus den zahlreichen Einsendungen nun die besten Projekte ausgewählt. Am 9. September werden sie in der Katharinenkirche ausgezeichnet. Rund um das Fest gibt es einen Markt der Möglichkeiten, auf dem auch ich zweimal mit  mit interessierten Gästen auf Pflanzenjagd gehe. Lasst euch überraschen, was zwischen Grimm und Gröninger Straße noch alles wächst ...

 


Freitag, 12. August 2022, 16:30 Uhr

Kamishibai querbeet zur Eröffnung der Marseiller Promenade in Planten un Blomen

 

In meinem wunderbaren Nachbarschaftspark Planten und Blomen tut sich im Moment sehr viel. Nun wird der Park sogar vergrößert, und zwar um die neue MarseillerPromenade, die sich zwischen Dammtorbahnhof und Messe auf dem Gebiet der ehemaligen Marseiller Straße erstreckt. Ein toller neuer Fußweg in Hamburg. Ich finde: „Straßen zu Parkanlagen!“ ist mindestens genau so schön wie „Schwerter zu Pflugscharen!“.

Am Nachmittag des zwölften ab August wird es zur Eröffnung ein buntes Programm auf der Marseiller Promenade geben. Mehrere Musik-Acts und Rundgänge stehen auf dem Programm. Ich bin mit Kamishibai querbeet – Botanisches Spaziertheater dabei und mache unter dem Motto „Sonne und Husten“ eine kleine Tor für Erwachsene. Bringt Sonnenschrime mit und lasst euch überraschen! 

 

Freitag, 12. August 2022, 16:30 Uhr

Treffpunkt: Beim Neuen Balkon in  Planten un Blomen, direkt am Eingang zum Park vom Dammtorbahnhof/Radisson Hotel (der pinke Pfeil im Luftbild).

Eintritt frei!

 


Freitag, 1. Juli 2022, 15-16 Uhr

Kamishibai zur Einweihung des neuen Teehauses in Planten un Blomen

 

Nach längerem Umbau erstrahlt das Teehaus von 1963 in den Großen Wallanlagen jetzt wieder in neuem Glanz und steht Gruppen aus der Nachbarschaft zur nichtkommerziellen Nutzung bereit. 

Zur Eröffnung am 1. Juli gibt es ein buntes Programm, und auch ich darf Geschichten erzählen. Das tue ich umso lieber, weil das Teehaus nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt ist. Und ich habe auch noch ein anderes Anliegen … Dazu bald mehr!

 

Freitag, 1. Juli 2022, 15:15 und 15:45 Uhr, beim Teehaus in Planten un Blomen, Holstenwall 11 (zwischen Rollschuhbahn und Museum für Hamburgische Geschichte)

Kamigeschichten für Groß und Klein (aber eher Groß). Eintritt frei!

 


Dienstag, 28. Juni 2022, 15-18 Uhr

Kamishibai für Kleine auf dem „Fest der kleinen Wichte“ in Planten un Blomen

 

Endlich kann das Projekt Buchstart 1 wieder sein „Fest der kleinen Wichte“ feiern – Deutschlands einziges Bücherfest für Kinder unter 3! Rund um die "Bullerberge“, das große Spielplatzgelände in Planten un Blomen, gibt es Spiel- Bewegungs- und Bastelaktionen rund um Bilderbücher, Livemusik, Ballons und Kinderschminken, das Bücherhallenmobil und natürlich auch Snacks und Getränke.

 

Das Fest dauert drei Stunden; um 16:00 und 17:00 erzähle ich Kamishibaigeschichten für die Kleinsten. Eintritt frei! 

 

Großer Spielplatz in Planten un Blomen, Eingang St. Petersburger Straße,  Google-Koordinaten hier

Mehr Infos findet ihr auf www.buchstart-hamburg.de

 


Donnerstag, 9. Juni 2022, 16-17:30 Uhr

Würmer unter uns!

 

Hier ist der Wurm drin. Erfahre, warum der Regenwurm auch der beste Freund des Menschen ist und was wir von ihm lernen können. Mit viel Wissen, Wurm-Yoga und Einblick in die Biologie der emsigen Waldarbeiter entführt dich Annette Huber in eine aufregende Welt unter deinen Füßen.

Im Rahmen der Nachhaltigkeitswochen und des Langen Tages der Stadtnatur präsentiert die Bücherhalle Langenhorn einen Mitmachworkshop für Familien mit Kindern ab 5 Jahren.

Eintritt frei!

 

Die Anzahl der Plätze ist begrenzt, daher melde dich schnell an: E-Mail langenhorn@buecherhallen.de oder telefonisch 040 / 531 30 76. 

Bücherhalle Langenhorn, Langenhorner Markt 1-18 (LaHoMa Living Plaza), 22415 Hamburg 


21. Mai 2022

Würmer unter uns!

 

Im Mai dreht sich in den Bücherhallen Hamburg  alles um die Natur und ich darf etwas über Regen- und Kompostwürmer erzählen. Natürlich sind Bilder im Kamishibai dabei. Darüber hinaus gibt's Wurmyoga, einen Besuch im Wurmrestaurant und sogar Charles Darwin hat einen Auftritt. Mit Becherlupen, einer Zoomkamera und Timo am Beamer kommen wir den Bodenwuslern zum Schluss noch ganz nahe.

 

Samstag, 21. Mai 2022, 14-15:30 Uhr

 

Zentralbibliothek am Hühnerposten, Hauptdeck E1.

Für Kinder ab vier Jahren, mit und ohne Eltern. Eintritt frei!

 


5. September 2021

Erzählen bei Pinocchinello – Fest des Kinderbuchs in Schieder-Schwalenberg

 

Ich reise zum Kinderliteratur-Festival des Europäischen Laboratoriums e.V. ins Lipperland und darf dort einen ganzen Tag lang erzählen – und das in der großartigen Gesellschaft u.a. von Sabine Wilharm, Katrin Engelking, Antje von Stemm, Quint Buchholz und anderen Künstler:innen.

Das vollständige Programm gibt es hier.

 

Sonntag, 5. September 2021, von 12-17 Uhr jeweils zur vollen Stunde

im Garten der Familie Rohde, Marktstraße 5, und im Atelier Evelin Eickert, Alte Torstraße 1.

Eintritt frei!

 


Mittwoch, 1. September 2021, 10-16 Uhr

Ganztägige Fortbildung: „Einführung in das Kamishibai und Möglichkeiten niedrigschwelliger Deutschförderung“

 

Diese Fortbildung findet in Kooperation der Bücherhalle Harburg und dem Sozialraumteam Eißendorf statt. Sie ist für Personen ohne Kamishibai-Vorkenntnisse geeignet. Wir lernen zuerst die grundlegenden Techniken des Erzählens mit dem Kamishibai kennen. Danach üben wir, spannend und interessant für Erwachsene und ihre Kinder mit geringen bis keinen Deutschkenntnissen zu erzählen.

Die Veranstaltung ist kostenlos. Eine spätere ehrenamtliche Tätigkeit als Erzähler:in in der Bücherhalle ist möglich, aber keine Bedingung für die Teilnahme.

 

Anmeldungen bitte so schnell wie bei der Leiterin der Bücherhalle Harburg: 

Anke Zumdohme

Bücherhalle Harburg

Eddelbüttelstraße 47a, 21073 Hamburg

Tel. 040 - 77 29 23 

anke.zumdohme@buecherhallen.de


Montag, 5. Juli 2021

Online-Vortrag: Mit Bildern erzählen  – das japanische Bildertheater Kamishibai 

Im Rahmen der digitalen Ringvorlesung „Jenseits der Mediengrenzen– Medienübergreifendes Erzählen für Kinder in didaktischer und literaturwissenschaftlicher Perspektive" an der Universität Hamburghalte ich einen öffentlichen Vortrag über die Geschichte und mediale Besonderheiten des Kamishibai. 

 

Die Veranstaltung ist kostenlos und auch für Nicht-Studierende zugänglich.

Montag, 5. Juli 2021, 18:15 Uhr bis 19:45 Uhr per Zoom.

Information und Anmeldung über die Website der Uni Hamburg.

 

P.S.Auch die anderen Vorträge, die bis Juli jeweils montags zur selben Zeit stattfinden, sind sehr empfehlenswert!


3. Juli 2021

Kamishibai bei „Geschichten im Park" 

Hurra, endlich mal wieder ein Außentermin! Am Nachmittag des 3. Juli könnt ihr mich live, umsonst und draußen in Hummelsbüttel erlebt. Dort, genauer gesagt im Norbert-Schmid-Park, organisieren lokale Initiativen  einen Geschichten-Nachmittag im Park. Mit dabei sind die Schmöker-Wurfzelte von Leselotte und ich & mein Kamishibai mit vielen neuen Geschichten. Bringt gutes Wetter mit!

 

Samstag, 3. Juli 2021, 15:30-17 Uhr

Park beim Norbert-Schmid-Platz, Tegelsbarg, 22399 Hamburg-Hummelsbttel

Findet den Ort über Google Maps

 

 


26. und 27. September 2020

Kamishibai mit Jutta Bauer im "Kulturzug" Berlin-Wrocław  

Zum zweiten Mal fahren Jutta und ich mit dem großartigen Kulturzug von Bertlin nach Breslau. Unterwegs tun wir beide das, was wir am besten können: Jutta denkt sich mit den Fahrgästen zusammen eine Geschichte aus, zeichnet sie mit deutsch-polnischer Tusche und ich erzähle sie im Kamishibai. Das wird bestimmt wieder ein großer Spaß!

Abfahrt am Samstagmorgen 8:31 in Berlin-Lichtenberg. Abfahrt Wrocław am Sonntag um 17:21.

 

Hier geht es zur Facebook-Seite des Kulturzugs und hier zur Ticketbestellung.

 

 


20. September 2020, 14-18 Uhr

"Hereinspaziert!": Kamishibai in Neuruppin

Ich freue mich schon sehr auf den 20. September, wenn ich im Rahmen der Fontane-Festspiele wieder in Neuruppin Geschichten erzählen darf. Der genaue Ort steht noch nicht fest. Bitte schaut noch mal wieder hier auf der Seite vorbei oder auch direkt auf der Seite der Festspiele:

https://fontane-festspiele.com/programm-2020/hereinspaziert/

 


23. August 2020, 15-17 Uhr

im Rahmen der Reihe "Sommer im Jenischpark"

Garten-Eremit im Jenischpark (m/w/d): Ein kultugeschichtliches Assessment Center 

Einer der kuriosesten Berufe des ausgehenden 18. Jahrhunderts war der des Garten- oder Schmuckeremiten. Sie lebten gegen Kost und Logis in rustikalen Einsiedeleien in den eher abgelegenen Ecken der herrschaftlichen Anwesen; auch im Park des Caspar Voght in  Flottbek soll um 1792 ein Eremit gesichtet worden sein.

Im frühen 21. Jahrhundert träumen nicht nur bärtige Hipster vom einfachen Leben im Tiny House. Kontemplation und Downsizing sind in Mode.

Haben Sie also das Zeug zum Garteneremiten (m/w/d)? Unser Assessment-Center im Jenischpark bietet Ihnen die Gelegenheit, es herauszufinden. 

 

Leitung: Annette Huber

Treffpunkt: 14:55 auf der Treppe vor dem Jenischhaus.

Die TeilnehmerInnenzahl ist auf  10 Personen beschränkt - first come, first serve.

Bei Regen ... aber es wird nicht regnen!

Zur Website des Jenischparks geht es hier.


 

März, April, Mai, Juni und Juli 2020 

 

"Wegen Corona"  sind sämtliche Fortbildungen und Termine in diesem Zeitraum ausgefallen bzw. verlegt worden. Das ist ziemlich bitter.

 


28. Februar 2020, 9.00-16.30 Uhr

Workshop in Berlin: Kamishibai - Mit Geschichten lernen

Mein erster Hauptstadt-Gig: An ErzieherInnen und andere Menschen aus Bildung und Vermittlung richtet sich dieser Workshop, der von der Karl Kübel Stiftung Bensheim mit Mitteln des BMZ organisiert wird.

Inhalte des Workshops:

·       Einführung in die traditionelle japanische Erzählkunst Kamishibai

·       Einsatzmöglichkeiten und Besonderheiten

·       Die besondere Rolle der Erzählerin/des Erzählers 

·       Arbeiten mit Kamishibai zu den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung

·       Tipps für die Praxis

 

 

Stadtschloss Moabit - Nachbarschaftshaus

Kurt-Tucholsky-Bibliothek, Rostocker Str. 32,10553 Berlin

ANMELDUNG: Bis zum 31. Januar 2020

 

 Klicken Sie auf diesen Link, um zum Anmeldeformular zu kommen:

https://www.kkstiftung.de/de/informieren/inlandsarbeit/kamishibai-mit-geschichten-lernen/index.htm

 


Montag, 19. Juni 2019, 15:00-17:00 Uhr: 

Fontane-Festspiele Neuruppin: Eins, zwei, drei, Kamishibai!

Heute  öffnen sich auf dem Bernhard-Brasch-Platz die Türen des japanischen Papiertheaters. Kommt mit auf die Reise ins Geschichtenland! Wir fliegen, wohin der Wind uns weht … Erzählnachmittag für Kinder ab 4 Jahren. Erwachsene sind auch willkommen.

 Wo? Bernhard-Brasch-Platz, 16816 Neuruppin

https://fontane-festspiele.com/kuenstler/annette-huber/

 


Mittwoch, 12. Juni 2019, 15:30 Uhr:

Kamishibai-Nachmittag im Kinder-Leseclub

Ich erzähle „Momotaro, der Pfirsichjunge“ - Japans bekanntestes Märchen von einem starken Jungen, der sich mit seinen tierischen Freunden auf abenteuerliche Fahrt begibt, um sein Dorf vor den gefürchteten Dämonen zu schützen. Für Kinder ab 4 Jahren.

 

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei

www.leseclub-hamburg.de


Samstag, 13. April 2018, 11:00-13:00 Uhr und 14:00-16:00 Uhr: 

Lesen und erzählen ohne Buch:  Das japanische Bildkartentheater Kamishibai

Beim 4. Weiterbildungstag für ehrenamtliche Lesepatinnen und Lesepaten sowie Vorleserinnen und Vorlesern biete ich zwei 90-minütige Kurzworkshops zur Arbeit mit dem Kamishibai an.

Außerdem gibt es noch viele weitere fantastische Workshops der Kolleginnen.

 Wo? Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg, Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg 

Programm und Anmeldung ab Februar 2019 über:

https://www.mentor-ring.org/aktuelles

 


Sonntag, 7. April 2019, 13-15 Uhr: 

Save the date: Kamishibai-Lounge beim 2. BuchEntdeckertag

Das gab's noch nie in Hamburg: Beim BuchEntdeckertag im Altonaer Museum gibt es im Raum des Wolkenthaters im 1. Stock zwei Stunden lang Kamishibai-Vorführungen von wechselnden Erzählerinnen.  Ich freue mich schon riesig! 

Mit: Silke Borchert, Sibylle Hoffmann, Annette Huber, Petra Kahrs, Christina Logemann, Doris Meyel, Sigrid Nolte Schefold, Sophie Orlati und Sonja Thies.

Für Menschen ab 4 Jahren.

BuchEntdeckertag im Altonaer Museum, Museumstraße 23, 2769 Hamburg

Eintritt frei! 

Das gesamte BuchEntdecker-Programm gibt es  hier: www.buchentdecker-hamburg.de 


AUSGEBUCHT!!

Donnerstag, 28. Februar und Freitag, 1. März 2019, 10-16 Uhr: 

Kamishibai-Fortbildung: Geschichten auf Rädern

Erzählen lernen mit dem Kamishibai: In Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg biete ich für das Lesenetz Hamburg zweitägige Fortbildungen für ErzieherInnen und andere MultiplikatorInnen an.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es auf 

https://www.lesenetz-hamburg.de/fortbildung

 


AUSGEBUCHT!!

Donnerstag, 17. und Freitag 18. Januar 2019, 10-16 Uhr: 

Kamishibai-Fortbildung: Geschichten auf Rädern

Erzählen lernen mit dem Kamishibai: In Kooperation mit den Bücherhallen Hamburg biete ich für das Lesenetz Hamburg zweitägige Fortbildungen für ErzieherInnen und andere MultiplikatorInnen an.

Weitere Infos und Anmeldung gibt es auf 

https://www.lesenetz-hamburg.de/fortbildung

 


Mittwoch, 5. Dezember 2018, 15:30 Uhr:

Japan-Nachmittag im Kinder-Leseclub

 Zum Internationalen Kamishibai-Tag gibt es heute Geschichten, Tee und und Snacks aus Japan (ab 4).

 

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Mittwoch, 21. November 2018, 15:30 Uhr:

Kamishibai: "Karlchen geht einkaufen" (ab 4 Jahren)

Heute gibt’s im Kamishibai-Theater „Karlchen geht einkaufen“ nach Rotraut Susanne Berner. Ob wir alles bekommen, was auf dem Einkaufszettel steht? (ab 4).

 

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Samstag, 16. November 2018, 16 Uhr:

Japan-Style Kamishibai "Momotaro der Pfirsichjunge" (ab 5 Jahren)

Ich freue mich, diese klassische japanische Abenteuergeshichte in meiner Nachbarschaft, in Akikos schönem Laden in der Neustadt, erzählen zu dürfen. Im Anschluss an die Geschichte gibt es noch eine kleine Überraschung!

 

Akiko

Wexstraße 39, 20355 Hamburg

Eintritt frei


Freitag, 2. November 2018, 15:30 Uhr:

Kamishibai-Erzählung: "Das hässliche Entlein" (ab 4 Jahren)

nach Hans Christian Andersen. Und weil die Geschichte ein bisschen traurig ist, basteln wir uns hinterher Glücksbringer.

 

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Mittwoch 12. Juli 2018, 15 Uhr:

Kamishibai- und Bastelnachmittag: "Onno und Ontje: Der größte Freund der Welt" (ab 6 Jahren)

Komm mit auf die Hallig von Onno und Ontje. Heute wird ihre Freundschaft auf eine ernste Probe gestellt! 

 

Bücherhalle Eimsbüttel, Doormannsweg 12 (Hamburg-Haus), 20259 Hamburg

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: eimsbuettel@buecherhallen.de


Freitag, 22. Juni 2018, 14-18 Uhr:

Kamishibai auf dem BuchEntdeckertag im Altonaer Museum 

Das Geschichtenfahrrad ist heute zu Gast auf dem 1. Hamburger BuchEntdeckertag im und um das Altonaer Museum. Meine Kolleginnen und ich werden uns beim Erzählen abwechseln. In den Zwischenzeiten gibt es auf dem BuchEntdeckertag jede Menge andere spannende Lesungen, Workshops und Aktionen mit Hamburger Künstlern zu erleben.

Buchentdeckertag im Altonar Museum, Museumstraße 23, 2769 Hamburg.

Eintritt frei! Aktionen bis 22 Uhr!!

Das gesamte Programm gibt es hier: www.buchentdecker-hamburg.de 


Freitag, 25. Mai 2018, 14:15 Uhr:

Vortrag: Kamishibai und Sprachförderung 

im Rahmen der 9. Hamburger Kinderbuchtage im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum.

Zum weiteren Programm und Anmeldung bitte hier  klicken.

 


Freitag, 4. Mai 2018, 15:30 Uhr:

Bilderbuchkino und Pflanzaktion: "Rosi pflanzt Radieschen" (ab 4 Jahren)

nach dem Buch von Julia Donaldson und Axel Scheffel. Wir suchen mit Rosi nach einem guten Platz für ihren Garten und bauen Papiertöpfchen für unser eigenen Radieschen.

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Freitag, 20. April 2018, 15:30 Uhr:

Kamishibai-Papiertheater: "Pünktchen Pünktchen Komma Strich" (ab 3 Jahren)

nach dem Buch von Eva Schumann-Davidov. Mit Malaktion.

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Montag, 9. April 2018, 19:30 Uhr:

Bildvortrag zu "50 sagenhafte Naturdenkmale der Metropolregion Hamburg"

Jokers Buchhandlung, Grindelallee 42, 20144 Hamburg

Eintritt: 4 Euro


Freitag, 15. September 2017, 16:30 Uhr:

An die Becherlupen: Würmer-Wusel-Nachmittag

Ein Forschernachmittag rund um den Kompostwurm. Mit wurmig-ringeligem Papiertheater, Kompost-Lotto und natürlich jeder Menge echten Kompostwürmern!

 

Bücherhalle Dehnhaide

im BARMBEK°BASCH, Saal, Wohldorfer Str. 30, 22081 Hamburg

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: Telefon: 040 / 29 55 10 oder dehnhaide@buecherhallen.de


Samstag, 2. September 2017, 14-17 Uhr:

Earth care, people care, book fair: Permakultureller Lesenachmittag im TIFU-Garten

Wir gucken uns ein paar grundlegende Texte bzw. AutorInnen der Permakultur an. Wer Lust hat, kann auch eigene Lieblings-Permiebücher mitbringen

 

Ort: im TIFU-Garten, Eingang Ecke August-Kirch-Straße/Schulgartenweg.

www.umweltgestaltung.org

Falls am Abend vorher klar ist, dass es richtig mieses Wetter gibt (unter 15 Grad und Dauerregen), bitte hier noch mal gucken wegen alternativem Veranstaltungsort!

Spende: 4 Euro


Mittwoch, 23. August 2017, 14-17 Uhr:

"Ein guter Rahmen: Das Kamishibai als Fokussierhilfe und Sprechanlass"

Seminar für Lehrer*innen im Rahmen der Schulanfangstagung

Landesinstitut für Lehrerbildung (LI)

Felix-Dahn-Straße 3, 20357 Hamburg


Freitag, 21. Juli 2017, 16:30 Uhr:

Kamishibai-Papiertheater und Forschernachmittag: "Wie die Kartoffel wächst und keimt" (ab 3 Jahren)

mit echten Kartoffelpflanzen!

Bücherhalle Dehnhaide

im BARMBEK°BASCH, Saal, Wohldorfer Str. 30, 22081 Hamburg

Eintritt frei, um Anmeldung wird gebeten: Telefon: 040 / 29 55 10 oder dehnhaide@buecherhallen.de


Sonntag, 2. Juli 2017, 18-20 Uhr:

Miniseminar: "Permakultur auf Knöchelhöhe" – essbare Dauergemüse und die Krautschicht des Waldgartens im Permakulturgarten im Altonaer Volkspark

www.umweltgestaltung.org

 

Treffpunkt: im TIFU-Garten, Eingang Ecke August-Kirch-Straße/Schulgartenweg

Spende: 4 Euro


Sonntag, 18. Juni 2017, 16 Uhr:

Führung durch den TIFU-Permakulturgarten

im Rahmen des langen Tages der Stadtnatur

www.umweltgestaltung.org

 

Treffpunkt: beim Pinguinbrunnen im Schulgarten des Altonaer Volksparks, Ecke August-Kirch-Straße/Schulgartenweg

Spende: 3 Euro


Mittwoch, 17. Mai 2017, 16:15 Uhr:

Kamishibai-Papiertheater: "Wie die Kartoffel wächst und keimt" (ab 3 Jahren)

mit echten Kartoffelpflanzen!

Kinder-Leseclub An der Isebek

in der Grundschule An der Isebek, Bismarckstr. 83 (1. Stock), 20253 Hamburg

Eintritt frei


Dienstag, 25. April 2017, 13 Uhr:

Bildvortrag zu "50 sagenhafte Naturdenkmale der Metropolregion Hamburg"

Rotary Club Hamburg-Steintor (nur für Mitglieder)

Hotel Atlantic, An der Alster 72-79, 20099 Hamburg


Sonntag, 23. April 2017, 15 Uhr:

Kamishibai selber machen: Zeichen- und Erzählworkshop zum Fontanes "Herr von Ribbeck auf Ribbeck im Havelland" (für Menschen ab 6 Jahren)

Museum Neuruppin

August-Bebel-Straße 14-15, 16816 Neuruppin


Sonntag, 23. April 2017, 11 Uhr:

Kamishibai für Familien mit Kindern von 2-4:  Rotraut Susanne Berners "Abenteuer mit Karlchen"

Museum Neuruppin

August-Bebel-Straße 14-15, 16816 Neuruppin


Mittwoch, 5. April 2017, 19:30 Uhr:

Bildvortrag zu "50 sagenhafte Naturdenkmale der Metropolregion Hamburg"

Leichers Buchhandlung

Meyerstr. 1, 21075 Hamburg-Heimfeld